...oder wie wir schliesslich Kanada schweren Herzens den Rücken kehren - Reiseroute, Fazit und solcher Quatsch ;-)
Und schon ist der erste Schritt, das erste Land unserer langen Reise Geschichte. Kanada hat uns extrem warmherzig, unkompliziert und mit gewaltiger Natur in dieses Reiseabenteuer starten lassen.
Die letzten Wochen in Kanada haben wir mir Adi's Bruder und seiner Familie verbracht und haben das viele Erlebte etwas setzen lassen können. Und doch sind wir von Kanada fast übersättigt und wir hätten nicht gedacht, dass - so schön dieses Land auch ist - wir uns nach 25'111km auf einen "Tapetenwechsel" freuen. :-)
Wir freuen uns darauf, aus der nördlichen Vegetation raus zu kommen und die USA entdecken zu dürfen. Nach den schönen Tagen bei der Familie, entscheiden wir uns somit, mehr oder weniger auf direktem Weg in die USA zu fahren. In Roosville gehen wir den Grenzübergang in den Bundestaat Montana an.
Noch zwei kanadische Stopps legen wir auf dem Weg in den Süden ein. Am Whiteswanlake geniessen wir einen Abend auf einem der zahlreichen self-checking Campgrounds von British Columbia und möchten am nächsten Tag über "backroads" via Top of the World Provinicial Park auf den Highway 93 runter fahren. Leider versperrt uns schliesslich ein für Dodo unüberwindbares steiles Bachbett den Weg und wir fahren wieder zurück. Wieder auf dem Highway 93 angekommen rasten wir ein letztes Mal in Kanada am Johnson Lake. Am nächsten Tag (30. September 2022) geht es dann Richtung Grenze.
Bye Canada! Es war ein grossartiger Start in das "Van-Leben" und ein unvergesslicher Teil unserer Reise.
©Ufbruchstimmig
Unser Kurz-Fazit für Kanada: Es ist das perfekte Land, um eine Langzeitreise anzufangen. Ohne riesigen Kulturschock kann man sich hier als Europäer ins Reisefeeling einfühlen, man wird extrem warmherzig aufgenommen und überall willkommen geheissen. Wir würden sofort wieder hier beginnen!
Die wichtigsten Tops und Flops:
TOPS
- herzliche Leute
- viel Platz zum freistehen
- wunderschöne, wilde Natur
- Vanlife ist sicher und einfach
- Verschiffung nach Kanada ist von verschiedenen deutschen Firmen top organisiert und äusserst simpel
FLOPS
- guter Kaffee muss man suchen!!
- die Kilometer können sich ziehen - Kanada ist gigantisch!! Und nein - es ist nicht einfach so gross, wie man es von der Weltkarte kennt. Wenn man fährt, ist es endlos!
- die Natur ist zwar wunderschön, aber auch sehr ähnlich - endlose Wälder, Seen und nordische Vegetation
Für alle detaillierteren Infos, falls ihr Reisepläne habt und Auskunft sucht - meldet euch einfach bei uns, wir geben gerne weiter Auskunft. :-)